7. Mai 2013

Geschichte Center Parcs Europe - 1958 - 1978

Hier unten gibt es die wichtigsten Einzelheiten der Geschichte von Center Parcs zwischen 1958 und 1978:

Geschichte Center Parcs Europe 

1953 Eröffnung des Sporthuis Centrum

Piet Derksen, der spätere Gründer von Center Parcs,eröffnet sein erstes  Sporthuis-Centrum-Geschäft in Rotterdam. 
Dieses allererste Sportgeschäft in den Niederlanden erweist sich als grosser Erfolg. 

Das Sporthuis Centrum expandiert innerhalbweniger Jahre zu einer Ladenkette mit 17 innovative Geschäften.

1968 Eröffnung von De Lommerbergen, dem ersten Ferienpark


Zusätzlich zu Sportartikeln spezialisiert sich dasSporthuis Centrum auch auf die Urlaubsgestaltung. Im Jahr 1967 schafft Piet Derksen einen neuen Trend. 

Er kauft ein Stück Wald nahe Reuver (Limburg) und errichtet Luxus-Ferienhäuser, ausgestattet mit Farbfernseher und Zentralheizung - damals eine Neuheit!

Das Ferienhausdesign – derKontakt zur Natur – ist das Konzept des bekannten  
niederländischen Architekten Professor Jaap Bakema. Eine neue Freizeitformel 
ist geschaffen: Von nun an können die Niederländer einen Kurzurlaub sozusagen vor der Haustür genießen. 


1970 Eröffnung von Het Vennenbos

Die Beliebtheit von De Lommerbergen ist so enorm, dass schon bald ein neuer Park seine Pforten öffnenkann: Het Vennenbos in Hapert, Nordbrabant. 

1971 Eröffnung von Het Meerdal

Die neueste Entwicklung wird im dritten Park, Het Meerdal in America, Nordlimburg, vorgestellt: Die Ferienhäuser werden erstmals am Ufer eines Sees angelegt. Das Schwimmbad erhält Wasserrutschen und –spiele. 

1972 Eröffnung von De Huttenheugte

Piet Derksen eröffnet seinen vierten Park: De Huttenheugte bei Coevorden. 

1975 Eröffnung von De Berkenhorst

Das Interesse am Sporthuis Centrum, wie es damals hieß, bleibt lebendig und ein fünfter Park in denNiederlanden öffnet seine Pforten: De Berkenhorst bei Kootwijk. 

1978 Verkauf der Sporthuis-Centrum-Geschäfte

Piet Derksen verkauft alle 17 Sporthuis-Centrum-Läden und konzentriert sich von nun an auf die Entwicklung der Ferienparks.